Projekt
MINTcon.nect – der zentrale Netzwerkknoten für MINT-Akteure
Im Verbundprojekt MINTcon. bildet das Teilprojekt MINTcon.nect die Koordinierungsstelle und legt den Schwerpunkt auf die Vernetzung der Akteure und Ansprache der Zielgruppen.
1. MINT Region und Netzwerk der Metropolregion Rhein-Neckar
MINTcon.nect ist der zentrale Netzwerkknoten für die MINT-Akteure in der Region. In dieser Funktion wird ein tragfähiges regionales Netzwerk auf- und ausgebaut. Die Kontakte werden sowohl zu den Anbietern von MINT-Angeboten als auch zu den nachfragenden Akteuren in Schulen und sonstigen außerschulischen Bildungseinrichtungen bilateral hergestellt, die jeweiligen Bedarfe gebündelt und gemeinsam bearbeitet.
- Koordination der MINT Region Metropolregion Rhein-Neckar
- MINT Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar: In diesem stetig wachsenden Netzwerk finden regelmäßige große Netzwerktreffen statt, kleinere Arbeitsgruppen, Unterstützung bei der Etablierung von TRIO Kooperationen (außerschulischer MINT Bildungspartner, Schule und Unternehmen) und der Austausch von gebündelten Informationen. So entsteht ein nachhaltig vernetzter, smarter MINT-Bildungsraum für die Region. Sie wollen auch Teil des Netzwerks werden? Dann können Sie sich hier registrieren.
- MINT Infomail: Der MINT Newsletter aus der Region, für die Region informiert monatlich über Veranstaltungen und Veröffentlichungen. Den Newsletter können Sie hier abonnieren.
2) Überregionale Vernetzung
MINTcon.nect ist der zentrale Ansprechpartner für überregionale Kontakte, etwa in die MINT-Netzwerke der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, zu weiteren MINT-Regionen sowie zur nationalen MINT-Vernetzungsstelle und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die intensive Zusammenarbeit umfasst einen regelmäßigen Informationsaustausch, Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit (Teilen von Beiträgen) sowie wechselseitige Einbindung bei Events als Referent:innen & Moderator:innen.
3) Kommunikation mit Jugendlichen
Aufbau eines neuen genderorientierten Kommunikationsmodells bestehend aus Social Media und analogen Formaten. Ziel ist es dabei die Jugendlichen für MINT zu begeistern und über bestehende MINT Angebote der Region zu informieren. Im Herbst startet die Schultour von MINTcon.
4) Regionaler Roll Out
Ziel ist es die in einer Pilotphase an Mannheimer Schulen etablierten Strukturen in andere Kommunen der Region zu implementieren. Diese sog. TRIO Kooperationen (außerschulischer MINT Bildungspartner, Schule und Unternehmen) wurden erfolgreich an mittlerweile 16 Modellschulen etabliert. Beim Transfer in die Region, unterstützt das Cluster gerne interessierte Schulen bei der Umsetzung einer eigenen TRIO Kooperation. Melden Sie sich gerne bei uns!
MINTcon_Einblick und Ausblick in die Clustertätigkeit
Kontakt
Kerstin Kapp Jochen Kurrat
kerstin.kapp@m-r-n.com jochen.kurrat@m-r-n.com
Tel. +49 621 10708-461 Tel. +49 621 10708-452