Projekt

26.08.2021

Deine Lernbox

Das Projekt „Deine Lernbox – alles drin für SchülerInnen in der Metropolregion Rhein-Neckar“ wurde in Reaktion auf den Beginn der Corona-Pandemie konzipiert. Es startete Anfang 2021 und beinhaltet Maßnahmen, die darauf abzielen digitales Lernen und Zukunftskompetenzen zu fördern. Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Brennglas und wodurch die Schwächen des deutschen Bildungssystems eindeutig sichtbar wurden. Durch gezielte Sprachförderung, Angebote zur Schließung von Lernlücken, Persönlichkeitstraining und Mentoring hilft „Deine Lernbox“ Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion dabei, trotz widriger Bedingungen auf ihrem individuellen Bildungsweg weiter voranzukommen.

Die MRN GmbH koordiniert die Arbeit des Projektes mit den beteiligten Kommunen, Aufsichtsbehörden, Maßnahmenträgern, den ausgewählten Schulen und dem Förderer BASF. Die Träger ZuBaKa, Innerwheel, Traumschmiede, CLIMB, Kinderhelden, Volunteer Vision und Balu & Du arbeiten in direktem Kontaktmit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. In Mentorings und Patenschaften haben sie die Gelegenheit sich als selbstwirksam und kompetent zu erfahren, Vorbilder kennenzulernen und sich besser zum Lernen zu motivieren. So haben auch Kinder von Eltern, die weniger Zeit in die Bildung ihres Nachwuchs investieren (können), fairere Bildungschancen.

„Deine Lernbox“ startete mit der Freischaltung einer kostenlosen Telefon-Hotline mit dem Motto „Schule zuhause – nicht dein Ding?“. Hier konnten sich Kinder und Jugendliche oder deren Eltern Tipps zu produktivem Homeschooling und selbstorganisiertem Lernen einholen sowie Probleme technischer Natur besprechen.  Seit Ende Juli wurde wieder in Präsenz unterrichtet. Da die Anzahl der Anrufe zurückging wurde die Hotline eingestellt. Die anderen Elemente der Box sind weiterhin aktiv und sollen über drei Jahre zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar beitragen.

Weitere Projekte und Events