Event

08.12.2020

Expertenforum

Analoge Bildung in der Krise? Zwischen Lock-Down-Schocl und digitaler Transformation

Das Expertenforum fand am 08. Dezember 2020 erstmals digital statt. Über 75 Teilnehmende diskutieren über aktuelle Herausforderungen in der Bildungslandschaft. Eröffnet wurde das Expertenforum von Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability) mit ihrer Keynote „Der Corona-Effekt – die neue Normalität“. Besonderes beeindruckt hat dabei ihre Zusammenschau von „new work“ und „new normal“ und die Thesen welche Trends in der Arbeitswelt durch die Pandemie beschleunigt worden sind und welche Entwicklungen dauerhaft erhalten bleiben werden. Danach konnten über drei parallele Runden verteilt insgesamt 12 Sessions angeboten werden, die das Eventmotto über die ganze Bildungskette hinweg aufgegriffen haben. Hier wurden spannende Projekte und gute Ad-hoc-Lösungen aus 2020 vorgestellt und die Möglichkeit zum Austausch in den Kleingruppen genutzt. Einzelne Sessions waren auch als Workshops konzipiert und die Expertise der Teilnehmenden wurde genutzt, um in 2021 anstehende Projekte besser zu machen.

 

Weitere Projekte und Events