Blog

20.04.2023

makeTech Tag an der Hochschule Mannheim

makeTech-Infotag für Oberstufen-Schüler:innen

Am 30. März war es soweit: Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Rhein-Neckar konnten durch das Projekt MINTcon.  die makeTech-Angebote der verschiedenen Fakultäten an der Hochschule Mannheim kennenlernen. Studierende der MINT-Studiengänge gaben den Oberstufen-Schüler:innen einen Überblick über die Aufgabenstellungen, die in den makeTech-Workshops der einzelnen Fakultäten gemeinsam erarbeitet werden.

So wurde z.B. im Bereich Chemie- und Verfahrenstechnik Alkohol von Wasser getrennt und die Dichte und das Volumen der Flüssigkeiten bestimmt. Im Bereich Maschinenbau erstellte ein Studierender an verschiedenen Maschinen ein Werkstück und präsentierte spannende Abschlussarbeiten von Absolvent:innen. In der Informatik gab es einen Einblick in die Programmierung von Arduino und Lego Mindstorms Robotern. Die Elektrotechnik zeigte den Schüler:innen die Labore und technische Ausstattung, die im Studium eingesetzt werden. Die Fakultät für Informationstechnik erklärte die einzelnen Studiengänge anhand von Bachelor- und Masterarbeiten, die als Mitmach-Angebote konzipiert sind. Dabei berichteten die Studierenden auch von ihren eigenen Erfahrungen in einem Ingenieurstudiengang und erläuterten z.B. die Unterschiede zwischen Uni und Hochschule.

Informationen und Anmeldungen zu den makeTech-Kursen: www.mintcon.hs-mannheim.de/maketech.html

Die Erwartungen der Teilnehmer:innen wurden auf jeden Fall erfüllt und einige können sich auch vorstellen, an weiteren Angeboten teilzunehmen. Besonders gefallen haben den Schüler:innen die Gespräche mit Studierenden und der Einblick in den Studierendenalltag. Diesen konnten sie beim gemeinsamen Mittagessen mit Studierenden und Professor:innen erleben.

Weitere Veranstaltungen an der Hochschule Mannheim:

  • Girls‘ Day am 27.4.2023 für Schülerinnen
  • MINT Fachtag am 28.04.2023 – in Kooperation mit und dieses Mal an der Uni Mannheim – der MINT-Fachtag mit Schwerpunkt „Mathematik – Begabten- und Breitenförderung“
  • Open Campus am 17.06.2023 für Studieninteressierte.

Weitere Infos gibt es hier: www.mintcon.hs-mannheim.de

Weitere Blogeinträge