Blog

03.01.2024

1. Exkursion im MINT-Botschafterprogramm

Ein toller Auftakt in der Zooakademie Heidelberg

Am 14. Dezember konnten wir mit unserer ersten Exkursion zur Zooakademie den Baustein ExploreMINT im MINT Botschafterprogramm umsetzen.

35 Schüler:innen aus der Region

Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Explo Halle des Zoos Heidelberg, wurden die Schüler:innen in zwei Gruppen eingeteilt und konnten in insgesamt zwei Angebote der Zooakademie reinschnuppern. Im Workshop zum Thema Robotik, bauten die Schüler:innen in Kleingruppen einen Robo-Hamster und programmierten ihn zur Futtersuche. Im Lernlabor konnten alle Teilnehmer:innen echte Laboratmosphäre schnuppern. Mit Laborkittel ausgestattet und nach einer spannenden Einführung zur DNA und seinen Bausteinen, konnten alle Teilnehmer:innen ihre eigene DNA extrahieren und diese dann auch mit nach Hause nehmen.

Nach dem Workshopteil und einer stärkenden gemeinsamen Pizza Pause, konnten alle noch in Kleingruppen den Zoo und seine Tiere erleben und/oder nochmal die Explo Halle mit ihren spannenden Wahrnehmungsphänomenen besuchen.

  1. VID_20721029_055154_331

Ein toller Auftakt des MINT-Botschafterprogramms mit dieser ersten Exkursion im Schuljahr 23/24. Die Planungen für weitere Exkursionen sind schon angelaufen.

Weitere Blogeinträge

Ein toller Auftakt des MINT-Botschafterprogramms mit dieser ersten Exkursion im Schuljahr 23/24. Die Planungen für weitere Exkursionen sind schon angelaufen.

", "image": "https://mrn-bildung.de/wp-content/uploads/2024/01/Los-gehts.webp", "name": "1. Exkursion im MINT-Botschafterprogramm", "url": "https://mrn-bildung.de/events/1-exkursion-im-mint-botschafterprogramm/" }