Blog

29.07.2021

Feedback des Netzwerks

TRANSFER TOGETHER verfolgt seit mittlerweile über drei Jahren das Ziel, Bildungsinnovationen aus der PH-Heidelberg in die Gesellschaft zu tragen. Ende 2020 führten die studentischen Hilfskräfte Natalie Czaban und Till Woller eine Befragung der regionalen NetzwerkpartnerInnen durch, um die bisherigen Fortschritte des Projektes zu evaluieren.

Es wurden 12 NetzwerkpartnerInnen aus den Clustern Interkulturelle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, MINT und Bildung für Gesundheit und Prävention befragt. Alle kontaktierten PartnerInnen waren dazu bereit eine Rückmeldung zu geben. Die Interviews wurden telefonisch oder per Video-Call geführt und dauerten zwischen 20 und 45 Minuten. Hierbei berichteten die Netzwerkpartner:innen umfangreich von ihren Erfahrungen, Wünschen und Gründen dafür, weshalb sie sich für eine Kooperation mit TRANSFER TOGETHER entschieden hatten. Es wurde deutlich, dass die Projekte zahlreiche innovative Formate anbieten – von Workshops, über Diskussionen, Vorträge, Fortbildungen bis hin zu Literaturveranstaltungen und Konzerten ist alles dabei.

Das Eis wird gebrochen

Der Kontakt mit den Zielgruppen kam auf unterschiedliche Weise zustande. Vor allem die Teilnahme an Veranstaltungen der MRN, aber auch die Newsletter und der Podcast fungierten als Eisbrecher. Einige PartnerInnen wurden vom TRANSFER TOGETHER​ Team direkt angesprochen und auf Transferveranstaltungen eingeladen. Andere Akteure standen bereits in Kontakt mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und stießen so auf TRANSFER TOGETHER. Über gemeinsame Netzwerke​ und durch aktive Recherche wurden Transferpartnerschaften initiiert.

“TRANSFER TOGETHER hat den Mut, etwas Neues zu entwickeln.” – so ein Teilnehmer der Umfrage

Bezüglich ihrer Erfahrungen mit TRANSFER TOGETHER und den Mitarbeitenden, wurden die NetzwerkpartnerInnen im Interview gebeten, Lob sowie Anregungen mitzuteilen. Alle Befragten betonten mehrfach, dass sie die Zusammenarbeit als ausgesprochen angenehm empfänden und diese auf Augenhöhe stattfinde. Hierbei freuten sie sich insbesondere über regelmäßige Rücksprachen, eine gute Beratung und die Offenheit für neue Ideen.

In unruhigen Gewässern

Das Jahr 2020 war gekennzeichnet von zahlreichen Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurden. Die Verschiebung und Absage geplanter Projekte​ bereitete den NetzwerkpartnerInnen Schwierigkeiten, insbesondere an Schulen. Bei der Umsetzung digitaler Veranstaltungen, wie Online-Workshops mangelte es anfangs an Equipment zuhause. ​Auch technische Probleme erschwerten einen reibungslosen Ablauf digitaler Veranstaltungen.

Erfolge von TRANSFER TOGETHER

Was hat TRANSFER TOGETHER in den letzten drei Jahren erreicht? Besonders wurden die Vernetzung mit PartnerInnen diverser Bildungs- und Kultureinrichtungen auf nationaler Ebene hervorgehoben – egal ob persönlich oder virtuell. Auch die Sensibilität für die Inhalte der Transferprojekte wurde positiv bewertet.

Positives Feedback gab es zudem für die hohe Beteiligung an den Netzwerkveranstaltungen, für die Offenheit des Teams gegenüber neuen Ideen und Projekten, für die Langfristigkeit der Projekte und für die schnelle Reaktion auf die Corona-Pandemie.

Wünsche für die weitere Zusammenarbeit

Zuerst wurde der Wunsch geäußert, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen und weiterhin flexibel zu bleiben. Die NetzwerkpartnerInnen hoben zudem die Offenheit für neue Kooperationen und die Kontaktherstellung zu neuen Projekten positiv hervor und rieten diese beizubehalten. Für die Zukunft wünschten sich die NetzwerkpartnerInnen vor allem mehr Presseberichte über TRANSFER TOGETHER. Die Erschließung neuer Geldgeber wurde ebenfalls als Ziel für die weitere Zusammenarbeit genannt.

Mit neuen Ideen in die Zukunft

Wir freuen uns über die positiven und konstruktiven Rückmeldungen unserer NetzwerkpartnerInnen und darauf den Transfer von Ideen weiter voranzubringen. Wir sind stehts offen für neue Kontakte:

 

Dr. Melanie Seidenglanz
Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung
Telefon: 0621 10708-463
melanie.seidenglanz@m-r-n.com

Nina Lehmann
Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung
Telefon: 0621 10708-451
nina.lehmann@m-r-n.com

29.07.2021
Tags:
#netzwerk #TransferTogether

Weitere Blogeinträge