Blog

18.08.2021

MINTcon. ist Teil des nationalen MINT-Aktionsplans

Alle Fäden laufen zusammen – MINT Förderung unter einem Dach

Um die MINT Bildung zu stärken, bündelt der nationale MINT-Aktionsplan alle bestehenden Fördermaßnahmen und ist zugleich Startpunkt für neue Initiativen und Investitionen zur Stärkung der MINT-Bildung in Deutschland, so auch für die Förderung von MINT-Clustern.

 

MINTvernetzt: MINT-Cluster im stetigen Dialog

Unser regionales MINT-Cluster MINTcon. ist eines von aktuell 22 MINT-Clustern deutschlandweit. Im Verbund arbeiten hier die Stadt Mannheim, die Hochschule Mannheim und die Metropolregion Rhein-Neckar, daran, dass Jugendliche leichter Zugang finden zu außerschulischen MINT-Bildungsangeboten und sich so für neue Berufsperspektiven öffnen und begeistern.

MINTvernetzt – die nationale MINT-Kompetenz-und Vernetzungsstelle – bietet eine geeignete Plattform zum fachlichen Austausch. Transferangebote und Innovationsimpulse bieten den MINT-Akteur:innen Raum zur Weiterentwicklung Ihrer MINT-Bildungsangebote.

#mintmagie

Pizza ins All liefern? Solche und noch viele andere Fragen, beantwortet #mintmagie für die jugendlichen MINT-Begeisterten.

 

Die Zielgruppe der Schüler:innen wird über diese nationale Kommunikationsoffensive bedient und soll zeigen, wie viel Magie in MINT steckt. Unter anderem gibt es MINTmach-Events, Videos, Spiele und viele Informationen zu digitalen Lernangeboten.

MINT zu Hause – auch während oder nach Corona

Digitale MINT Angebote, die die MINT-Bildung zu Hause unterstützen, kann man hier oder auch bei der Initiative „Wir bleiben schlau!“ einsehen.

Wir als MINTcon. freuen uns Teil dieser nationalen Initiativen zu sein und MINT Interesse bei Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken. Wir machen uns bereit für die Zukunft. Dafür haben wir schon einige Ideen und Events in der Pipeline – in Kürze dazu mehr.

18.08.2021
Tags:
#Bildungsstrategie #Mintcon

Weitere Blogeinträge