Blog
Unsere MINT TRIOs inspirieren
TRIO „automatisierte Bewässerungsanlage für den Schulgarten“
Carl-Benz-Schule Mannheim, John Deere und Hochschule Mannheim
Die rund 20 Schüler:innen der Carl-Benz-Schule Mannheim konnten am 05.Mai das Werk und Ausbildungszentrum von John Deere besichtigen und noch dazu einiges zum Thema nachhaltige Wasserwirtschaft, Wasserwiederaufbereitung, Wasserkreislauf sowie der dort stehenden Pflanzenkläranlage erfahren. Danke an Peter Weinsheimer, der das TRIO Projekt auch inhaltlich betreut, für die tolle Führung und die inhaltlichen Impluse.
Dieser besondere Fokus des Besuchs kommt nicht von Ungefähr. Die Schüler:innen arbeiten mit Ihren Lehrer:innen in einem MINT TRIO (initiiert durch MINTcon.) in Projektarbeit an einer automatisierten Bewässerungsanlage für den Schulgarten. Dabei sind Aspekte der Nachhaltigkeit genauso wichtig wie die Entwicklung der Sensorik, das Programmieren und das Herstellen der Mechatronik.
Besonders beeindruckend war neben dem Ausbildungszentrum und dem Werk (hier läuft alle 4,2 Minuten ein Traktor vom Band), die Pflanzenkläranlage, die durch einen Mitarbeiter der Umweltabteilung des Mannheimer Werks von John Deere erklärt und demonstriert wurde. Auf 140 Quadratmetern klären in der patentierten Anlage ausgesuchte Pflanzen Industrieabwässer – ganz ohne chemische Zusätze und mit geringem Wartungsaufwand. Das hat Vorbildcharakter.
Die Schüler:innen konnten viel mitnehmen und auch direkt mit Azubis ins Gespräch kommen. Berufsorientierung und Vernetzung wurden an dem Tag groß geschrieben!
Wir freuen uns schon jetzt auf den weiteren Projektverlauf und auf das Ergebnis im Schulgarten.