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15.08.2024

Nachhaltige TRIOs begeistern Schüler zum Thema Medizintechnik

Zwei Mannheimer Schulen, das Technoseum und Roche sind starke Partner für MINT-Begeisterung

Bereits zum dritten Mal in Folge hatten die Schüler:innen des Leistungskurses Chemie der 12. Klassenstufe der Integrierten Gesamtschule Mannheim (IGMH) und des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums (JSBG) die Möglichkeit sich bei einem Workshop und einer Betriebsbesichtigung näher mit dem Thema Medizintechnik auseinanderzusetzen. Die Schüler:innen der IGMH und des JSBG haben zunächst am 12.07.2024 bzw. 16.07.2024 im TECHNOSEUM einen Einblick in das Thema „Aspirin“ erhalten. Im Mittelpunkt des Workshops steht seine Wirkungsweise und Geschichte, die in einem Vortrag kurz vorgestellt werden. Dabei werden auch die grundlegenden organischen Stoffgruppen wiederholt. Anschließend bestimmen die Teilnehmer:innen den Aspiringehalt einer unbekannten Probe, d.h. sie stellen eine Verdünnungsreihe her und nehmen eine Kalibriergerade auf. Dieses Konzept wurde speziell für die TRIO-Kooperationen vom TECHNOSEUM entwickelt und wird nun nach erfolgreicher Umsetzung in den TRIOs auch in das Standardprogramm des TECHNOSEUMS übernommen.

Schüler:innen des TRIOs im Technoseum

Vernetzung von Kompetenzerwerb und Berufsorientierung

Am 19.07.2024 bzw. 23.07.2024 haben die Chemie-Leistungskurse des JSBG und der IGMH dann das Werksgelände von Roche am Standort Mannheim besucht. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurden die Schüler:innen von zwei weiblichen Auszubildenden durch das Labor der Pharmakant:innen geführt. Hier konnten die Jugendlichen anschließend unter professioneller Anleitung drei weiterer Auszubildenden verschiedene Versuche durchführen. Mittels verschiedener Instrumente konnten sie den pH-Wert, die Dichte und Brechzahl zweier verschiedener Urinproben bestimmen und daraufhin die Ergebnisse in Bezug auf Krankheitsbilder interpretieren. Zum Schluss erhielten die Schüler:innen Einblicke in ein Virtual Lab.

Im Labor bei Roche

Die TRIO-Kooperationen bestehen bereits seit dem Schuljahr 2021/2022 und werden inzwischen nachhaltig und selbstständig an den vier Institutionen koordiniert. Die Schüler:innen erhalten durch die TRIO-Kooperation nicht nur eine neue Perspektive auf unterrichtsbezogene Themen, sondern auch einen Einblick in mögliche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich.

Sie haben auch Interesse an einer TRIO-Kooperation im MINT-Bereich?

Dann melden Sie sich gerne bei kerstin.kapp@m-r-n.com.

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